London verteidigt 2023 seinen Spitzenplatz im European Thematic Cities Index von Swiss Life Asset Managers, dicht gefolgt von Amsterdam und Zürich. Der Index misst europäische Städte anhand von fünf Kernthemen, die auf die wichtigsten Trends im Immobilienmarkt der Städte abgestimmt sind.

Die Top-Stadt im European Thematic Cities Index 2023 ist London, die im dritten Jahr in Folge ihre Poleposition gehalten und in den Themen Dynamik, Netzwerke und Weltoffenheit die Führung übernommen hat.

Auf Platz 2 liegt Amsterdam. Die Stadt machte zwei Plätze gut und punktet sehr stark in den Bereichen Gesundheit und Netzwerke.

Den dritten Platz belegt Zürich. Die Stadt erweist sich als gut vernetzt und dynamisch und punktet ebenfalls bei den Netzwerken.

Brüssel und Cambridge kletterten neu in die Top Ten auf Platz 6 bzw. 10 (vorher Platz 11 bzw. 16). Stockholm, Kopenhagen, Oslo, Basel und Paris verteidigten ihren Platz in den Top Ten.

«Einige der Veränderungen im Ranking sind weiterhin auf die Umkehr von pandemiebedingten Effekten zurückzuführen, aber insgesamt bestätigt der TCI 2023 viele der zugrunde liegenden Stärken und Schwächen aus dem TCI der Vorjahre. Acht Städte befinden sich seit der ersten Veröffentlichung 2021 in den Top Ten», sagt Francesca Boucard, Head Real Estate Research & Strategy bei Swiss Life Asset Managers.

Die europäischen Top Ten 2023

Rang 2023 Veränderung zu 2022
London 1 +0
Amsterdam 2 +2
Zürich
3 -1
Stockholm
4 -1
Kopenhagen 5 +0
Brüssel
6 +5
Oslo 7 -1
Basel
8 -1
Paris 9 +1
Cambridge 10 +6

Die durchschnittliche Differenz zum Vorjahr beträgt insgesamt 5,5 Plätze. Unter den Top 35 machten Aarhus (+17) und Berlin (+8) den grössten Sprung nach vorne, Bern büsste am meisten Plätze ein (–13 nach +10 Plätzen in 2022). Zagreb verzeichnete die grösste Verbesserung von Platz 94 auf Platz 67 primär dank der besseren Platzierung in der Gesundheit und der Dynamik.

Über den European Thematic Cities Index

Der European Thematic Cities Index ist ein wichtiges forschungsorientiertes Tool, das langfristige Immobilien-Anlageentscheidungen unterstützt und das Know-how von Swiss Life Asset Managers als einer führenden europäischen Immobilieninvestorin unterstreicht.

Der Index ist ein zusammengesetzter Indikator, der die Fähigkeit von Städten quantifiziert, transformative strukturelle Trends, die die Immobiliennachfrage prägen, anzugehen.

Der Index umfasst folgende fünf Themen:

• Dynamik – Fähigkeit und die Mittel, sich an Veränderungen anzupassen und sie anzunehmen
  • Gesundheit – Fähigkeit zur Stärkung der Widerstandsfähigkeit gegenüber dem Klimawandel und zur Unterstützung des Wohlbefindens der Bevölkerung
  • Netzwerke – Fähigkeit, berufliche und persönliche Gemeinschaften zu unterstützen und auszubauen
  • Weltoffenheit – Fähigkeit, die Anforderungen der Konsumentinnen und Konsumenten einer multikulturellen Bevölkerung zu erfüllen
  • Zugänglichkeit – Fähigkeit, die Einwohnerinnen und Einwohner mit der physischen und der digitalen Welt zu verbinden.

Der Index bietet ein Gesamtranking mit 135 europäischen Städten in 28 Ländern auf der Grundlage von 49 Attributen, die in fünf Unterindizes aufgeteilt werden können, die jedes unserer fünf Themen widerspiegeln.

Stärkung des Anlageansatzes

Die detaillierten Erkenntnisse aus dem Index helfen bei der Entwicklung fundierter Anlagestrategien und beim Aufbau robuster Sachwertportfolios. Sie unterstützen Swiss Life Asset Managers und ihre Kundinnen und Kunden dabei, in einem sich rasch wandelnden Umfeld Erträge zu sichern, zu generieren und zu steigern. Die Indexergebnisse können mit qualitativen und quantitativen Informationen über Teilmärkte und spezifische Immobilienprojekte überlagert werden, um optimale Zielstädte und -segmente für Anlagen zu ermitteln.

Vorteile für Anlegende

Mit dem European Thematic Cities Index können Anlegende Kapital thematisch stärkeren Städten zuweisen, von denen eine Outperformance erwartet wird. Städte können mittels spezifischer Anlagestrategien auch selektiv ausgesucht werden. Ein Fokus auf ökologische Nachhaltigkeit kann beispielsweise dazu führen, dass Städte mit überragenden ökologischen Kriterien vorgezogen werden, indem gesündere Städte stärker gewichtet werden. Anlegende können den Index verwenden, um ihre aktuellen Portfolios zu überprüfen und ihr Exposure in Städten zu bestimmen, die am besten für den Strukturwandel gerüstet sind. Letztendlich lässt sich Mehrwert generieren, wenn man die Stärken und die Schwächen der Stadt besser versteht und die Portfolios entsprechend ausrichtet.

Auf der Website des European Thematic Cities Index finden Sie das Whitepaper mit detaillierteren Informationen und einen Vergleich mit den Rankings der Vorjahre.

Auskunft

Tel.: +41 43 284 77 77