Swiss Life Asset Managers hat nach 2015, 2017 und 2019 zum vierten Mal den «Forecast Accuracy Award» für die beste BIP- und Inflationsprognose für die Schweiz im Jahr 2020 erhalten. Verglichen werden Prognosen von rund 20 Instituten.

Consensus Economics, der weltweit führende Anbieter von makroökonomischen Prognose-Umfragen, hat heute die Gewinner der «Forecast Accuracy Awards 2020» bekannt gegeben. Das Institut zeichnet jährlich die besten Prognosen zum BIP-Wachstum und zur Inflation aus. Swiss Life Asset Managers wurde zum vierten Mal für die beste BIP- und Inflationsprognose für die Schweiz ausgezeichnet. Consensus Economics verglich für ihre Auswertung die Einschätzungen von rund 20 teilnehmenden Instituten.

Prognose zu BIP-Wachstum Schweiz 2020 und tatsächliches Resultat

DE

Marc Brütsch, Chefökonom von Swiss Life Asset Managers: «Die unerwartete Pandemie und ihre wirtschaftlichen Folgen führten uns die Grenzen der Konjunkturprognosen vor Augen. Wir verstehen die Auszeichnung für 2020 daher als Anerkennung für die Agilität, mit welcher wir neue Methoden und Daten erschlossen haben. So konnten wir bereits ab April 2020 eine realitätsnahe Einschätzung zum Verlauf der Rezession vornehmen. Diese unterschied sich erheblich von extrem düsteren Szenarien anderer Institute, die von einem Einbruch des Bruttoinlandsprodukts um 10% ausgingen. Unsere Kundinnen und Kunden profitierten davon in Form von wertsteigernden Anlageentscheidungen und Transaktionen am Schweizer Immobilienmarkt.»

Ausblick 2021

Für 2021 rechnen Swiss Life Asset Managers mit einem Wachstum des realen Bruttoinlandsprodukts der Schweiz von 3.6%. Die neu verfügbaren, hochfrequenten Daten zeigen eine erhebliche Beschleunigung der wirtschaftlichen Dynamik seit März. Unsicherheiten bleiben in Bezug auf die Entwicklung am Arbeitsmarkt und das langfristige Inflationsrisiko in den entwickelten Volkswirtschaften.

Die monatlich erscheinenden Einschätzungen von Swiss Life Asset Managers zur Konjunktur in den Industrie- und Schwellenländern sowie zu den Finanz- und Immobilienmärkten, finden Sie in unseren «Perspektiven».

Mehr Informationen zur Methodik von Consensus Economics und deren Ermittlung der Prognose-Genauigkeit der Umfrage-Teilnehmer: ConsensusEconomics.