Die Immobilien- und die Infrastrukturfonds von Swiss Life Asset Managers erzielten in der diesjährigen GRESB-Benchmark-Analyse starke Resultate. Insbesondere drei Immobilienfonds erreichten das beste Rating in ihrer Peer-Gruppe.

Swiss Life Asset Managers nahm mit 33 Immobilienfonds und Anlagevehikeln am GRESB-Nachhaltigkeits-Benchmark 2023 teil und hat sich bei den Ratings insgesamt verbessert: Wiederum erhielten alle 33 Produkte die Green-Star-Auszeichnung. Im Durchschnitt erreichten die Anlagelösungen ein Rating von 81 Punkten (von maximal 100, +7% vs. 2022), wobei fünf Immobilienfonds zum ersten Mal eingereicht wurden.

Im Bereich Infrastructure Equity reichte Swiss Life Asset Managers zwei Fonds zum dritten Mal ein. Die Fonds erreichten 86 bzw. 93 Punkte, was hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeitsperformance starke Resultate sind.

«Wir freuen uns sehr, dass wir die ESG-Performance unseres Produktangebots in diesem sich wandelnden Markt laufend verbessern und unsere Ratings bei immer mehr Fonds jedes Jahr steigern können. Besonders stolz sind wir dieses Jahr darauf, dass wir uns gegenüber den Vorjahren erneut deutlich verbessern konnten. Dies zeigt die Wertschätzung, die unseren laufenden ESG-Anlagen extern entgegengebracht wird. Es gibt aber noch viel zu tun. Neben unseren Bestrebungen zur Verbesserung der ESG-Performance bleibt die Erhöhung der Datenabdeckung eine unserer grössten Herausforderungen, auf die wir uns weiter fokussieren werden», sagt Miriam Kittinger, Head ESG Real Assets bei Swiss Life Asset Managers.

Swiss Life Asset Managers nimmt bereits seit einigen Jahren an der GRESB-Nachhaltigkeits-Benchmark-Analyse teil1. Das eigene Immobilienportfolio liegt seit letztem Jahr vollständig im Scope von GRESB. Im Jahr 2023 erhöhte Swiss Life Asset Managers die Anzahl teilnehmender Fonds um fünf. Diese Fonds repräsentieren CHF 60.8 Milliarden verwaltete Vermögen, was rund 69% der gesamten direkt in Immobilien investierten verwalteten Vermögen entspricht.

1 Seit 2018 ist Swiss Life Asset Managers Mitglied von GRESB (Global Real Estate Sustainability Benchmark). Dabei handelt es sich um eine führende branchenorientierte Organisation, die in Bezug auf Umwelt, Gesellschaft und Unternehmensführung die Performance von Immobilienfonds, Immobilienunternehmen und Infrastrukturfonds jährlich bewertet. Die Bewertung verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz. So fliessen neben allgemeinen und qualitativen Fragen auch sogenannte «Performance Indicators» in die Nachhaltigkeitsanalyse mit ein. Anhand dieser Indikatoren werden die Immobilienportfolios unter anderem in Bezug auf ihren Wasser- und ihren Energieverbrauch sowie ihre Treibhausgasemissionen und Abfall bewertet.

gresb_re

Dieses Dokument ist eine Marketing-Publikation, die lediglich Diskussions- und Informationszwecken dient. Die hierin aufgeführten Informationen begründen weder eine Aufforderung, ein Angebot, eine Verbreitung noch eine Empfehlung zum Erwerb oder zum Verkauf von Anlageinstrumenten in Bezug auf Swiss Life Asset Managers, sondern dienen lediglich Informationszwecken. Es wurde mit angemessener Sorgfalt vorgegangen, um die Vollständigkeit und die Richtigkeit der in diesem Dokument enthaltenen Informationen zu gewährleisten. Die in dieser Publikation enthaltenen Informationen basieren auf Informationen aus Quellen, die als zuverlässig bekannt sind, aber Fehler und Irrtümer können nicht vollständig ausgeschlossen werden. Swiss Life Asset Managers haftet nicht für finanzielle Verluste oder Fehler und/oder für Handlungen, die im Vertrauen hierauf getätigt werden. Diese Publikation kann in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die unsere Ansichten und Erwartungen zu einem bestimmten Zeitpunkt widerspiegeln. Verschiedene Risiken, Unsicherheiten und weitere Einflussfaktoren können jedoch dazu führen, dass die tatsächlichen Entwicklungen und Ergebnisse wesentlich von unseren Erwartungen abweichen. Wir übernehmen keinerlei Verpflichtung, diese Annahmen später zu aktualisieren oder zu revidieren.
Alle Rechte des geistigen Eigentums an diesen Daten gehören ausschliesslich GRESB B.V. Alle Rechte vorbehalten. GRESB B.V. übernimmt keine Haftung gegenüber Personen (einschliesslich natürlicher und juristischer Personen sowie Körperschaften ohne Rechtspersönlichkeit) für Verluste, Schäden, Kosten, Aufwendungen oder sonstige Verbindlichkeiten, die durch die Verwendung von oder das Vertrauen auf diese Daten entstehen können.

Tel.: +41 43 284 77 77
E-Mail: media.relations@swisslife.ch