• Swiss Life Asset Managers beabsichtigt, ihre Asset- und Fonds-Management-Einheiten in der Schweiz in einer Fondsleitungsgesellschaft – Swiss Life Asset Management AG mit Sitz in Zürich  ̶  zu bündeln.
  • Mit der neuen Organisationsstruktur werden voraussichtlich die heute in Lugano angesiedelten Aktivitäten in die Deutschschweiz überführt und der Standort Lugano in der Folge per Ende 2017 aufgehoben. Davon betroffen sind maximal 30 Mitarbeitende.
  • Swiss Life Asset Managers unterstützt die betroffenen Mitarbeitenden bei ihrer internen oder externen beruflichen Neuorientierung.

Swiss Life Asset Managers führt 2017 eine neue Organisationsstruktur ihrer Asset- und Fonds-Management-Tätigkeiten in der Schweiz ein, um Prozesse und Dienstleistungen noch stärker auf die Bedürfnisse der Kunden auszurichten. Hierzu ist geplant, das Geschäft der bisherigen separat geführten Gesellschaften in der durch die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht FINMA künftig als Fondsleitung regulierte  ̶  Swiss Life Asset Management AG mit Sitz in Zürich  ̶  zusammenzufassen. Die Zusammenführung der drei Gesellschaften ist - unter Vorbehalt der Genehmigung der FINMA - per Mitte Jahr vorgesehen.

Die geplante neue Organisation hat auch Auswirkungen auf den Standort von Swiss Life Asset Managers in Lugano. Aufgrund der Verlagerung der Aktivitäten wird der Standort voraussichtlich aufgegeben. Betroffen davon sind maximal 30 Mitarbeitende. Die Mitarbeitenden wie auch die Arbeitnehmervertretungen wurden über die geplante Verlagerung informiert. Die Geschäftsleitung führt derzeit mit den betroffenen Mitarbeitenden Gespräche und unterstützt sie umfassend bei der internen und externen beruflichen Neuausrichtung.

Die Tätigkeiten von Swiss Life Schweiz im Tessin und die dazugehörigen Standorte sind von diesen Veränderungen nicht betroffen. «Das Tessin ist für Swiss Life ein sehr wichtiger Standort. Für Swiss Life Schweiz im Tessin sind 230 Mitarbeitende tätig und bedienen über 79‘000 Privat- und Geschäftskunden mit Vorsorge- und Finanzlösungen», sagt Marzio Zappa, Leiter Kundenbetreuung Tessin von Swiss Life Schweiz.

Marzio Zappa
Leiter Kundenbetreuung Tessin