Swiss Life Asset Managers erzielt im GRESB-Nachhaltigkeits-Benchmark 2024 starke Resultate. Sechs ihrer Immobilienfonds und ein Infrastrukturfonds erreichen das beste Rating in ihrer Referenzgruppe.

Sämtliche 35 Immobilienprodukte von Swiss Life Asset Managers, welche am GRESB-Nachhaltigkeits-Benchmark 2024 teilnahmen, erhielten den begehrten «Green Star» als Anerkennung für ihre erzielten Gesamtergebnisse. Trotz der Einführung neuer Bewertungsmethoden durch GRESB, welche eine generelle Verschiebung der Scorings nach unten zur Folge hatte, haben sich die Portfolios von Swiss Life Asset Managers weiter positiv entwickelt. Im Durchschnitt erzielten die Anlagelösungen 81 Punkte (von maximal 100, ein Anstieg von 0.5% gegenüber 2023), wobei zwei neue Immobilienfonds eingereicht wurden. Die Ergebnisse im Vergleich zu den Referenzgruppen haben sich ebenfalls verbessert: sechs Fonds belegen in ihrer Referenzgruppe den ersten Platz und sechs Fonds erhielten fünf Sterne.

Auch die Infrastructure-Equity-Fonds von Swiss Life Asset Managers erzielten eindrückliche Ergebnisse. Beide Fonds verbesserten sich kontinuierlich und erreichten Werte von 89 bzw. 96 Punkten. Diese starken Ergebnisse unterstreichen die ausgeprägte Nachhaltigkeitsperformance der Fonds.

«Wir sind stolz darauf, dass wir die kontinuierliche Verbesserung der ESG-Performance in unserem gesamten Produktangebot weiter fortsetzen konnten und dass immer mehr Fonds in die Analyse aufgenommen wurden. Dies unterstreicht unser langjähriges Engagement für verantwortungsbewusstes Anlegen im Bereich ESG. Mit Blick in die Zukunft konzentrieren wir uns u.a. darauf, die Datenabdeckung weiter zu erhöhen, um ein besseres ESG-Management auf Objektebene voranzutreiben, und sicherzustellen, dass unsere Portfolios weiterhin einen langfristigen Mehrwert bieten», sagt Miriam Kittinger, Head ESG Real Assets bei Swiss Life Asset Managers.

Swiss Life Asset Managers nimmt bereits seit einigen Jahren an der GRESB-Nachhaltigkeits-Benchmark-Analyse teil.1 Die konzerneigenen direkt gehaltenen Immobilienportfolios liegen seit zwei Jahren vollständig im Scope von GRESB. Im Jahr 2024 reichte Swiss Life Asset Managers zwei weitere Fonds ein, womit die teilnehmenden Fonds und Mandate nun CHF 66 Milliarden verwaltete Vermögen repräsentieren, was rund 75% der gesamten direkt in Immobilien investierten verwalteten Vermögen entspricht.

1 Seit 2018 ist Swiss Life Asset Managers Mitglied von GRESB (Global Real Estate Sustainability Benchmark). Dabei handelt es sich um eine führende branchenorientierte Organisation, die in Bezug auf Umwelt, Gesellschaft und Unternehmensführung die Performance von Immobilienfonds, Immobilienunternehmen und Infrastrukturfonds jährlich bewertet. Die Bewertung verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz. So fliessen neben allgemeinen und qualitativen Fragen auch sogenannte «Performance Indicators» in die Nachhaltigkeitsanalyse mit ein. Anhand dieser Indikatoren werden die Immobilienportfolios unter anderem in Bezug auf ihren Wasser- und ihren Energieverbrauch sowie ihre Treibhausgasemissionen und Abfall bewertet.

GRESB Resultate Real Estate 2024

Quelle: GRESB; ein GRESB 5-Sterne Rating entspricht einer Platzierung im obersten Quintil der globalen Referenzgruppe, 1-Sterne Rating entspricht einer Platzierung im untersten Quintil.

GRESB Resultate Infrastructure 2024

gresb_re

Alle Rechte des geistigen Eigentums an diesen Daten gehören ausschliesslich GRESB B.V. Alle Rechte vorbehalten. GRESB B.V. übernimmt keine Haftung gegenüber Personen (einschliesslich natürlicher und juristischer Personen sowie Körperschaften ohne Rechtspersönlichkeit) für Verluste, Schäden, Kosten, Aufwendungen oder sonstige Verbindlichkeiten, die durch die Verwendung von oder das Vertrauen auf diese Daten entstehen können.

Dieses Dokument ist ausschliesslich für Marketing- und Informationszwecke bestimmt. Die enthaltenen Informationen sind weder als Angebot zur Ausgabe oder zum Verkauf noch als Aufforderung (i) zur Zeichnung oder zum Kauf von Aktien, Anteilen oder anderen finanziellen Beteiligungen an Anlagen oder (ii) zur Erbringung von Wertpapierdienstleistungen zu verstehen. Dieses Dokument wird nur zu Informationszwecken an seine Empfängerinnen und Empfänger verteilt und stellt keine persönliche Anlageempfehlung dar. Bei der Erstellung dieses Dokuments wurde mit angemessener Sorgfalt vorgegangen, um die Vollständigkeit und die Richtigkeit der in diesem Dokument enthaltenen Informationen zu gewährleisten. Die in dieser Publikation enthaltenen Informationen basieren auf Informationen aus Quellen, die als zuverlässig bekannt sind, aber Fehler und Irrtümer können nicht vollständig ausgeschlossen werden. Swiss Life Asset Managers haftet nicht für finanzielle Verluste oder Fehler und/oder für Handlungen, die im Vertrauen hierauf getätigt werden. Diese Publikation kann in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die unsere Ansichten und Erwartungen zu einem bestimmten Zeitpunkt widerspiegeln. Verschiedene Risiken, Unsicherheiten und weitere Einflussfaktoren können jedoch dazu führen, dass die tatsächlichen Entwicklungen und Ergebnisse wesentlich von unseren Erwartungen abweichen. Wir übernehmen keinerlei Verpflichtung, diese Annahmen später zu aktualisieren oder zu revidieren. Dieses Dokument wurde weder bei einer Aufsichtsbehörde eines Landes eingereicht noch von einer solchen genehmigt. Die Richtigkeit oder die Angemessenheit der in diesem Dokument enthaltenen Informationen wurde von keiner Aufsichtsbehörde bestätigt. Dieses Dokument und die enthaltenen Informationen sind nicht für die Verbreitung an oder Verwendung durch Personen in Ländern oder Rechtsordnungen bestimmt, in denen diese Verbreitung oder Verwendung gegen geltende lokale Gesetze oder Bestimmungen verstossen oder eine Registrierungspflicht für die erwähnten Produkte in dem betreffenden Land oder der betreffenden Rechtsordnung begründen würde. Die aufgeführten Produkte sind nur in ausgewählten Ländern zum Vertrieb zugelassen und somit für einzelne Empfänger möglicherweise nicht verfügbar oder nicht geeignet.

Umfassende Informationen über die erwähnten Fonds und die Länder, in welchen diese zum Vertrieb zugelassen sind, sind in den Dokumenten zu finden, die die rechtliche Grundlage für jede Anlage bilden. Sie können kostenlos in elektronischer oder gedruckter Form bei der Fondsleitung oder deren Vertreter bestellt werden: Schweiz: Swiss Life Asset Management AG, General-Guisan-Quai 40, Postfach 2831, 8002 Zürich, Zahlstelle: UBS AG, Bahnhofstrasse 45, 8001 Zürich | Deutschland: Swiss Life Asset Managers Luxembourg, Niederlassung Deutschland, Darmstädter Landstraße 125, 60598 Frankfurt am Main, Deutschland | Luxemburg: Swiss Life Asset Managers Luxembourg - 4a, rue Albert Borschette - L-1246 Luxemburg - Großherzogtum Luxemburg | Frankreich: Swiss Life Asset Managers France, 153 rue Saint-Honoré, F-75001 Paris | UK: Swiss Life Asset Managers UK Ltd., 55 Wells Street, London W1T 3PT | Norwegen: Swiss Life Asset Managers Holding AS, Haakon VIIs gt 1, NO-0161 Oslo | Dänemark: Swiss Life Asset Managers Danmark, filial af Swiss Life Asset Managers Luxembourg, Luxembourg Fre-deriksgade 11, 1. tv, 1265 Kobenhaven K, 1265 Frederiksgade | Italien: Swiss Life Asset Managers Luxembourg, succursale Italia, Via San Pros-pero 1, I-20121 Milan oder auf www.swisslife-am.com.

Tel.: +41 43 284 77 77
E-Mail: media.relations@swisslife.ch