Swiss Life Asset Managers erwirbt in einem Konsortium mit Schroders Greencoat das Fernwärme- und Fernkältenetz von Equans in Grossbritannien und unterstützt das Wachstum und die Dekarbonisierungsziele des Unternehmens.

Swiss Life Asset Managers erwarb im Namen ihrer Fonds und als Mehrheitspartnerin im Konsortium mit Schroders Greencoat, dem Spezialisten für erneuerbare Energien von Schroders Capital, das Fernwärme- und Fernkälteportfolio von Equans in Grossbritannien. Die erforderlichen Genehmigungen durch die Europäische Kommission und das Kabinettsbüro (Cabinet Office) wurden eingeholt.

Das Portfolio ist voll betriebsbereit und besteht aus 12 Fernwärme- und Fernkältenetzen und bedient Wohn-, Geschäfts-, Öffentlich- und Einzelhandelskunden. Damit ist es mit einer Kapazität von 432 MW Wärme, 117 MW Kälte und 67 MW Strom das grösste Fernwärmeunternehmen in Grossbritannien.

Mit dieser zusätzlichen Investition in Energiedienstleistungen diversifiziert Swiss Life Asset Managers ihr Portfolio weiter. Die Übernahme des Fernwärme- und -kälteportfolios von Equans passt perfekt zur Infra-strukturanlagestrategie der beteiligten Fonds, denn das Unternehmen verfügt über einen starken operativen Asset Case mit langfristigen und inflationsgebundenen Verträgen mit einer Restlaufzeit von durchschnittlich 22 Jahren und will den Übergang in Richtung Netto-Null beschleunigen.

In den kommenden Jahren ist geplant, die Dichte der Netze zu erhöhen und die weitere Dekarbonisierung und den Ausbau bestehender und neuer Wärmenetze zu unterstützen. Dies dient den umfassenderen Netto-Null-Zielen des Vereinigten Königreichs sowie der Levelling-Up-Agenda der britischen Regierung, indem lokale Beschäftigung und Investitionen in kritische Infrastruktur unterstützt werden.

Im Oktober 2023 trat das Energiesicherheitsgesetz in Kraft, welches das Industriewachstum durch die Zonierung von Wärmenetzen ermöglichen will. Wärmenetze spielen eine entscheidende Rolle dabei, wie das Vereinigte Königreich seine Netto-null-Ziele erreichen wird, da sie eine der kostengünstigsten Möglichkeiten sind, Wärme zu einem fairen Preis für die Verbraucher zu dekarbonisieren und gleichzeitig die lokale Regeneration zu unterstützen. Das Climate Change Committee schätzt, dass bis 2050 rund 18% des Wärmeverbrauchs im Vereinigten Königreich mit Wärmenetzen abgedeckt werden müssen.

«Fernwärme und -kälte ist mit dem steigenden Bedarf an saubererer und effizienterer Energieversorgung ge-wachsen. Wir freuen uns darauf, das Portfolio weiterzuentwickeln und zu innovieren, da verwandte Technologien eine wichtige Rolle bei der Verringerung des CO2-Fussabdrucks der Wärme- und Kühlinfrastruktur spielen können, insbesondere wenn sie auf erneuerbaren Energiequellen basieren und nicht von fossilen Brennstoffen abhängig sind. Wir freuen uns darauf, Teil dieser Reise zu sein», sagt Roman Wyss, Senior Portfolio Manager von Swiss Life Asset Managers.

Über Infrastructure Equity von Swiss Life Asset Managers
Die 2011 gegründete Infrastructure-Equity-Plattform von Swiss Life Asset Managers verwaltet ein Vermögen von über EUR 10 Milliarden für ihre Kunden und Partner. Das Team besteht aus über 50 Anlagespezialisten mit durchschnittlich über 20 Jahren Branchenerfahrung auf Senior-Ebene. Die Plattform hat in zwölf Lösungen in den Sektoren Energie, Kommunikation, Verkehr, regulierte Versorger, soziale Infrastruktur und erneuerbare Energien über 70 Infrastrukturanlagen getätigt, sowohl direkt als auch indirekt.

Auskunft

Swiss Life Asset Managers