Ein von Swiss Life Asset Managers verwalteter Fonds hat einen mehrheitlichen Eigentumsanteil an Powy erworben, einem führenden unabhängigen Besitzer und Betreiber von Ladeinfrastrukturen für Elektrofahrzeuge in Italien und Spanien. Dadurch wird Powy in der Lage sein, seine Wachstumspläne in ganz Europa zu finanzieren und den Ausbau öffentlicher Ladestationen fortzusetzen, die für die Elektromobilität von grundlegender Bedeutung sind.

Ein von Swiss Life Asset Managers verwalteter Fonds hat eine mehrheitliche Beteiligung an Powy erworben. Als Ankerinvestor wird der von Swiss Life Asset Managers verwaltete Fonds mit einer primären Kapitalbeteiligung von EUR 84 Millionen Powy bei seinen Wachstumsambitionen unterstützen und seine Präsenz im Geschäft mit E-Ladestationen in ganz Europa ausbauen.
Die Gründer und Aktionäre Federico Fea und Andrea Brentan werden Powy weiterhin als CEO und Chairman führen.

Powy mit Hauptsitz in Turin, Italien, ist ein führender unabhängiger Entwickler, Besitzer und Betreiber eines Portfolios mit Schnell- bis Ultraschnellladestationen für Elektrofahrzeuge. Das Unternehmen betreibt derzeit über 400 Ladestationen an rund 150 verschiedenen Premiumstandorten in Italien und Spanien. Dort sichert sich Powy langfristige Rechte am Eigentum, am Bau und am Betrieb öffentlicher E-Ladestationen. Seit der Aufnahme der Geschäftstätigkeit Anfang 2021 hat sich Powys Strategie mit ihrer kurzen Markteinführungszeit und ihrer Fähigkeit, Premium-Ladestandorte zu identifizieren und zu sichern, als besonders erfolgreich erwiesen. Dank seines diversifizierten Standortportfolios kann Powy die passende Hardware für die beiden Verwendungsarten «Destination Charging» und «Charge-on-the-go» bereitstellen.

In den letzten Jahren sind die Verkäufe von Elektrofahrzeugen dank günstiger Regulierung, grosser Dekarbonisierungsziele, technologischem Fortschritt und Kostenverbesserungen deutlich gestiegen. Daher wächst die Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge mit ihrer zunehmenden Verdichtung und Auslastung. Spanien und Italien sind stark motorisierte Länder mit relativ geringem Zugang zu privater Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge. In beiden Märkten nimmt die Beliebtheit von Elektrofahrzeugen rasch zu und holt zu anderen europäischen Ländern auf. Dies bietet Powy die Chance, seine Wachstumspläne umzusetzen.

«Wir freuen uns, das Vertrauen der Gründer und der Aktionäre von Powy gewonnen zu haben und das Unternehmen in seiner nächsten Phase unterstützen zu dürfen. Europa verzeichnet eine starke Beschleunigung der Elektrifizierung sowohl des privaten Verkehrs als auch der gewerblichen Fahrzeugflotten, was in den kommenden Jahren zu einer steigenden Nachfrage nach E-Ladestationen führen wird. Wir freuen uns, das Managementteam dabei zu unterstützen und das Wachstum von Powy in seinen Kernmärkten und darüber hinaus voranzutreiben», sagt Gianfranco Saladino, Head Value-Add Infrastructure bei Swiss Life Asset Managers.

«Powy ist hervorragend positioniert, um sein Netz aus E-Ladestationen an Premiumstandorten rasch auszubauen, und wir freuen uns, diese Arbeit nun an der Seite von Swiss Life Asset Managers fortsetzen zu können. Neben den finanziellen Ressourcen, die unsere ambitionierten Wachstumspläne in Europa unterstützen, bringt Swiss Life Asset Managers ihre grosse Erfahrung in der Entwicklung wachstumsstarker Unternehmen, ihre bewährte Expertise bei der Umsetzung von ESG-Praktiken sowie ein riesiges Anlageportfolio mit wertvollem Synergiepotenzial ein», sagt Federico Fea, Mitgründer und CEO von Powy.

Über Swiss Life Asset Managers Infrastructure Equity
Der 2011 gegründete Infrastructure-Equity-Bereich von Swiss Life Asset Managers verwaltet ein Vermögen von über EUR 10,2 Milliarden für seine Kunden und Partner. Das Team besteht aus über 50 Anlagespezialisten mit durchschnittlich 20 Jahren Branchenerfahrung auf Senior-Ebene. Es hat in zwölf Fonds in den Sektoren Energie, Kommunikation, Verkehr, regulierte Versorger, soziale Infrastruktur und erneuerbare Energien über 70 Infrastrukturanlagen getätigt, entweder direkt oder über Fonds.

Über Powy
Powy, früher bekannt als TheF Charging, ist ein führender unabhängiger Entwickler, Besitzer und Betreiber von E-Ladestationen mit Hauptsitz in Turin, Italien, der seine Geschäftstätigkeit im Jahr 2021 aufgenommen hat.
Das Geschäftsmodell von Powy besteht in der Sicherung langfristiger Rechte für die Erbringung von Dienstleistungen für Elektrofahrzeuge an öffentlichen Standorten. Das Netzwerk von Powy umfasst das gesamte Spektrum von Ladelösungen (Schnell- bis Ultraschnellladung) an zahlreichen hochstrategischen «Destination Charging»- und «Charge-on-the-go»-Standorten.

Auskunft

Swiss Life Asset Managers