Swiss Life Asset Managers beteiligt sich im Auftrag ihrer Infrastrukturfonds mit einer Minderheitsbeteiligung am neuen Terminal One am internationalen Flughafen JFK in New York, was eine weitere Anlage im Transportsektor darstellt. Nach der Fertigstellung sorgt das Terminal für ein einzigartiges Kundenerlebnis und läutet eine neue Ära der modernen Luftfahrt ein.

Am 26. Juli 2022 hat sich Swiss Life Asset Managers im Namen ihrer Fonds zu einer Minderheitsbeteiligung am Entwicklungsprojekt für das neue Terminal One des internationalen Flughafens JFK verpflichtet. Für diese Anlage finanziert Swiss Life Asset Managers zusammen mit JLC Infrastructure und den anderen Konsortialpartnern den Bau eines hochmodernen, rund 223 000 Quadratmeter grossen Terminals in Höhe von USD 9,5 Milliarden in einem der attraktivsten Stadtgebiete der Welt.

jfk

Darstellung des neuen Terminal One am internationalen Flughafen JFK. Quelle: New Terminal One

Der internationale Flughafen JFK ist das wichtigste internationale Tor zur Stadt New York und der Tri-State-Metropolregion – eine der bevölkerungsreichsten Gegenden der Welt und ein wichtiges Finanzzentrum. JFK gehört zu den meistfrequentierten Flughäfen der Vereinigten Staaten. Das transformative Projekt des neuen Terminal One am JFK wird die Menschen, die zu einem der weltweit beliebtesten und wichtigsten Reiseziele und internationalen Gateways zu und aus den Vereinigten Staaten reisen, begeistern. Der Flughafen wird von der Hafenbehörde der Staaten New York und New Jersey betrieben.

Für Swiss Life Asset Managers ist dies die dritte Anlage im Luftfahrtsektor und ein Vertrauensbeweis für die Zukunft der modernen Luftfahrt. Der strukturelle Rückenwind wird die Flughäfen noch lange unterstützen. Die wirtschaftlichen Aspekte des Flughafenbetriebs hängen eng mit demografischen Faktoren zusammen, wie dem Anstieg der diskretionären Ausgaben und der wachsenden globalen Mobilitätsnachfrage über den Zugang zum Flugverkehr. Aufgrund der verbesserten Kapazitätsauslastung der Fluggesellschaften, der neuen Flugzeugbestellungen, des technologischen Fortschritts und der Errichtung moderner Flughafenanlagen zeigt dieser Trend keine Anzeichen für eine Abschwächung.

Sinisha Ponzio, Head of Value Add Infrastructure bei Swiss Life Asset Managers: «Wir freuen uns, dass wir diese bedeutende Anlage für unsere Fonds gezeichnet haben. Das Weltklasse-Terminal an einem der führenden US-Flughäfen, das bald Realität wird, stellt eine Infrastrukturanlage mit attraktivem langfristigem Wachstumspotenzial dar und passt sehr gut in die Anlagestrategie unseres Fonds.»

Über Swiss Life Asset Managers Infrastructure Equity
Die 2011 gegründete Infrastructure-Equity-Plattform von Swiss Life Asset Managers verwaltet ein Vermögen von über EUR 9 Milliarden für ihre Kunden und Partner. Das Team besteht aus über 50 Anlagespezialisten mit
durchschnittlich 20 Jahren Branchenerfahrung auf Senior-Ebene. Die Plattform hat in acht Fonds in den Sektoren Energie, Kommunikation, Verkehr, regulierte Versorger, soziale Infrastruktur und erneuerbare Energien über 60 Infrastrukturanlagen getätigt, entweder direkt oder über Fonds.

Swiss Life Asset Managers
Phone: +41 43 547 66 88