Per 4. Juli 2022 kommt es bei Real Estate Schweiz von Swiss Life Asset Managers zu personellen Veränderungen. Renato Piffaretti, Head Real Estate Schweiz, hat nach fünf Jahren erfolgreichem Ausbau des Immobiliengeschäftes von Swiss Life Asset Managers in der Schweiz entschieden, eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen. Seine Nachfolge tritt Paolo Di Stefano, heute Head Real Estate Transactions, an.

Renato Piffaretti, seit 2017 Head Real Estate Schweiz, hat nach fünf Jahren erfolgreichem Ausbau des Immobiliengeschäfts von Swiss Life Asset Managers in der Schweiz entschieden, eine neue berufliche
Herausforderung anzunehmen.

Stefan Mächler, Group CIO Swiss Life: «Ich bedauere Renatos Entscheid. Er hat mit seinem Engagement und seinen Fachkenntnissen das Immobiliengeschäft von Swiss Life Asset Managers in der Schweiz erfolgreich weiter ausgebaut und somit zur Stärkung dieser wichtigen Anlageklasse der Swiss Life-Gruppe beigetragen. Dies unterstreichen auch die sehr guten Ergebnisse der letzten Jahre. Im Namen der Geschäftsleitung danke ich Renato für sein Engagement und die erzielten Erfolge und wünsche ihm viel Erfolg und alles Gute.»

Seine Nachfolge als Head Real Estate Schweiz übernimmt per 4. Juli 2022 Paolo Di Stefano (vorbehältlich der Bewilligung der Eidg. Finanzmarktaufsicht FINMA). Er stiess 2011 zu Swiss Life Asset Managers als Head Real Estate Portfolio Management der Anlagestiftung Swiss Life. 2016 übernahm er den Bereich Real Estate Product Management, Acquisition & Club Deals und seit 2019 verantwortet er länderübergreifend den Bereich Real Estate Transactions. Er hat Architektur an der ETH in Zürich studiert und hält einen MBA in Management, Technologie und Ökonomie der ETH in Zürich.

paolo_di_stefano_web

Paolo Di Stefano, Head Real Estate Schweiz, Swiss Life Asset Managers

«Ich freue mich sehr, die Leitung des Immobiliengeschäfts in der Schweiz einem sehr erfahrenen Immobilienexperten aus den eigenen Reihen zu übertragen. Dies ist ein Zeichen der Kontinuität. Paolo
ist ein profunder Kenner der Branche in Europa. In seiner neuen Funktion wird er für die Entwicklung und Umsetzung der Immobilienstrategie von Swiss Life Asset Managers in der Schweiz verantwortlich sein. Dabei wird er die Erweiterung des Versicherungsportfolios und den aktiven Ausbau des nationalen und grenzüberschreitenden Immobiliengeschäfts für Anlagefonds- und Anlagestiftungskunden in der Schweiz weiter vorantreiben und ausbauen», sagt Stefan Mächler.

Die Leitung des Bereiches Real Estate Transactions wird neu gemeinsam als Co-Chair von Jan Plückhahn, Vorstandsmitglied von BEOS AG in Berlin und Paolo Di Stefano geführt.

Immobilienanlagen: zentraler Bestandteil der nachhaltigen Wachstumsstrategie

Immobilien sind für Swiss Life Asset Managers eine wichtige und attraktive Anlageklasse: Als langfristige Anlagen mit nachhaltiger Nutzung passen sie sehr gut zu den langfristigen Verbindlichkeiten aus dem
Versicherungsgeschäft und bieten stabile Erträge. Mit verwalteten und bewirtschafteten Immobilienvermögen von CHF 116 Milliarden (Stand: 31.12.2021) gehört Swiss Life Asset Managers zu den führenden institutionellen Immobilieninvestoren in Europa mit Standorten in der Schweiz, Frankreich, Deutschland, Luxemburg, Grossbritannien und Norwegen. Mit attraktiven Immobilienanlagelösungen erhalten Kunden dadurch einen einzigartigen Zugang zum europäischen Immobilienmarkt. Auf diesem Fundament baut Swiss Life Asset Managers ihre Position im europäischen Immobilienmarkt weiter aus und setzt ihre Wachstumsstrategie konsequent um. Dabei konnte in den vergangenen Jahren die Kundenbasis erfolgreich erweitert und diversifiziert werden, was die Grundlage für nachhaltiges Wachstum ist.

Langfristiges Denken und Nachhaltigkeit sind Teil der DNA von Swiss Life Asset Managers. So werden bereits heute die Bedürfnisse künftiger Generationen berücksichtigt. Umwelt-, Sozial- und Governance-Faktoren (ESG) werden bei Swiss Life Asset Managers systematisch in die Anlage- und Risikomanagementprozesse einbezogen. Die Einführung einer dedizierten Nachhaltigkeitspolitik in den Fondsdokumenten sowie die Erweiterung der Fondsbezeichnung durch den Zusatz «ESG» stellen die konsequente Weiterführung der seit 2018 verfolgten Nachhaltigkeitsstrategie von Swiss Life Asset Managers sicher. Die Wertschöpfungskette im
Nachhaltigkeitsbereich werden durch Synergien zwischen Infrastruktur- und Immobilienanlagen erweitert. Das ermöglicht, energieeffiziente Lösungen zu entwickeln und anzubieten. Auch Immobilienprojektentwicklungen werden weiter ausgebaut. Zudem verpflichtet sich Swiss Life Asset Managers, die CO2-Intensität des eigenen Immobilienportfolio bis 2030 um 20% zu senken. Dies ist im Einklang mit den Zielen des Pariser Klimaabkommens.

Swiss Life Asset Managers
Phone: +41 43 547 66 88