Ein Konsortium aus Swiss Life Asset Managers und EDF Invest hat beschlossen, eine Beteiligung von 27% an DataBank, einem führenden US-amerikanischen Betreiber von Colocation- und Interconnection-Rechenzentren, zu erwerben. Mit der Investition wird DataBank in der Lage sein, die nächste Nachfragewelle im Bereich Distributed Edge Computing zu bedienen.

Die Unterzeichnung des Erwerbs der 27%-Beteiligung an DataBank durch Swiss Life Asset Managers und EDF Invest wurde heute bekannt gegeben. Als Ankerinvestor will das von Swiss Life Asset Managers angeführte Konsortium die grossen Wachstumsambitionen von Data-Bank beim weiteren Ausbau der Präsenz von Rechenzentren in den USA unterstützen. Sofern die üblichen Zustimmungen durch die Aufsichtsbehörde vorliegen, wird die Transaktion voraussichtlich im dritten Quartal 2022 abgeschlossen sein.

DataBank mit Hauptsitz in Dallas, Texas, ist eine führende Plattform für verteilte Rechenzentrumsinfrastruk-tur mit mehr als 65 Rechenzentrumsanlagen in über 27 etablierten und wachsenden US-Märkten. Das Hauptprodukt des Unternehmens sind Colocation-Services, die eine Kombination aus Platz und Strom für die Server und die IT-Infrastruktur der Kunden bereitstellen. In Verbindung mit diesen Colocation-Services bietet Data-Bank auch Netzwerk- und Interconnection-Services wie Internet und Cross-Connects an. Cloud-Infrastruktur und High-Touch-Kunden-IT-Bedürfnisse werden durch Cloud- und Managed Services des Unternehmens abgedeckt. DataBank betreut derzeit rund 3200 «Unique Customers».

In den letzten Jahren haben sich der Rechenzentrumsmarkt und die IT-Landschaft stark verändert und die Kundenbedürfnisse haben sich weiterentwickelt. Aufgrund der zunehmenden Vielfalt der Arbeitsbelastung durch die Nutzung von Public- und Private-Cloud-Diensten sowie neuer Sicherheits- und Compliance-Bestimmungen sind herkömmliche Digital-Space- und -Power-Lösungen für die meisten Nutzer veraltet geworden. Rechenzentren betreiben wichtige digitale Infrastrukturen. Sie besitzen und verwalten Einrichtungen, die Kunden nutzen, um Server und Netzwerkgeräte für die Speicherung und den Zugriff auf Daten zu beherbergen. Mit zunehmender Datennutzung und immer grösserer Bedeutung verteilter Präsenz sowie wachsender Interkonnektivität ist DataBank gut positioniert, um vom signifikanten künftigen Wachstum der digitalen Infrastruktur zu profitieren, da Cloud, Content und Technologie, insbesondere 5G, an den «Rand» der Netzwerke rücken.

«Wir freuen uns sehr, dass wir das Vertrauen von Data-Bank, ihrer bestehenden Aktionäre und ihres sehr erfahrenen Managementteams gewonnen haben und an ihrem weiteren Weg teilhaben können. Durch die fortschreitende Transformation digitaler Infrastrukturnetze sowie die weit verbreitete Nutzung von Home-Office, Internet of Things und 5G wird der Bedarf an Cloud-Diensten und Datenspeicherung in den kommenden Jahren steigen. Dies bietet starken Rückenwind für Rechenzentrumsplattformen wie DataBank, die zahlreiche Wachstumschancen aufweisen sowohl im Metro- als auch im Mobile-Edge-Segment des Marktes», sagt Gabriel Damiani, Executive Director bei Swiss Life Asset Managers.

«DataBank ist hervorragend positioniert, um dem zunehmenden Datenbedarf in den wachsenden Märkten der USA gerecht zu werden. EDF Invest freut sich, sein Portfolio mit dieser neuen Anlageklasse zu diversifizieren», sagt Fanny Grillo, Co-Head of Infrastructure bei EDF Invest.

Über Swiss Life Asset Managers Infrastructure Equity
Die 2011 gegründete Infrastructure-Equity-Plattform von Swiss Life Asset Managers verwaltet ein Vermögen von über EUR 9 Milliarden für ihre Kunden und Partner. Das Team besteht aus über 50 Anlagespezialisten mit durchschnittlich 20 Jahren Branchenerfahrung auf Senior-Ebene. Die Plattform hat in acht Fonds in den Sektoren Energie, Kommunikation, Verkehr, regulierte Versorger, soziale Infrastruktur und erneuerbare Energien über 60 Infrastruk-turanlagen getätigt, entweder direkt oder über Fonds.

Über EDF Invest
EDF Invest ist die Investment-Einheit von EDF für nicht börsennotierte gebundene Vermögen. Gebundene Vermögen werden die Stilllegung der Kraftwerke von EDF in Frankreich finanzieren. EDF Invest verwaltet derzeit rund EUR 9 Milliarden an Eigenkapital und strebt in den kommenden Jahren rund EUR 12 Milliarden an. Unsere Mission ist es, das Portfolio an gebundenen Vermögen von EDF zu diversifizieren und den Anlagehorizont zu verlängern, indem wir auf drei nicht börsennotierte Anlageklassen in Frankreich und im Ausland abzielen: Infrastruktur, Immobilien und Fonds.
Folgen Sie EDF Invest auf: www.edfinvest.com / und www.linkedin.com/company/edf-invest

Swiss Life Asset Managers
Phone: +41 43 547 66 88