Per 1. Juli 2021 kommt es bei Swiss Life Asset Managers zu organisatorischen und personellen Veränderungen. Neu werden die Anlagekompetenzen in die Geschäftsbereiche Infrastructure Equity, Securities und Real Estate gegliedert. Dies führt zu Veränderungen in der Geschäftsleitung von Swiss Life Asset Managers. Michael Klose, CEO des Drittkundengeschäftes (TPAM), hat sich nach vier Jahren erfolgreichem Ausbau des Geschäftsbereichs entschieden, sich beruflich zu verändern.

«Swiss Life Asset Managers ist erfolgreich unterwegs und wir setzen unsere Strategie konsequent um. Wir stehen nun vor einer weiteren wichtigen Phase auf unserem Wachstumspfad und wollen unsere Kräfte, unsere Kompetenzen und unser Knowhow entlang der Anlageklassen ausrichten. Damit stärken wir unsere Organisation und unsere Position als namhafter und verlässlicher europäischer Vermögensverwalter,» sagt Stefan Mächler, Group CIO Swiss Life.

Organisatorische Veränderungen
Die strategische Neuausrichtung führt per 1. Juli 2021 bei Swiss Life Asset Managers zu organisatorischen Veränderungen. Neu werden die Anlagekompetenzen in die drei Geschäftsbereiche Infrastructure Equity, Securities und Real Estate gegliedert.

Infrastructure Equity
In diesem Bereich werden neu sämtliche Infrastrukturkompetenzen zusammengeführt. Diese Anlageklasse ist in den letzten Jahren stark gewachsen und spielt eine zunehmend bedeutende Rolle in der Anlagestrategie von Swiss Life Asset Managers. Die Leitung übernimmt Christoph Gisler als Head Infrastructure Equity. In dieser Funktion wird er neu auch Mitglied der Geschäftsleitung von Swiss Life Asset Managers sein.

Securities
Das Wertschriftengeschäft des Drittkundengeschäfts und des Anlagegeschäfts für die eigenen Versicherungsgesellschaften werden in den neuen Bereich Securities zusammengeführt. Dieser Zusammenschluss ermöglicht die vermehrte Nutzung von Synergien. Die Leitung wird Daniel Berner, Head Securities, übernehmen. Er ist Mitglied der Geschäftsleitung von Swiss Life Asset Managers.

Real Estate
Der Bereich Real Estate bleibt unverändert und wird wie bis anhin von Stefan Mächler, Group CIO Swiss Life, geführt.

Personelle Veränderungen
Michael Klose, bisheriger CEO des Drittkundengeschäfts (TPAM) von Swiss Life Asset Managers, hat sich nach vier Jahren erfolgreichem Ausbau des Geschäftsbereichs entschieden, beruflich nochmals ein neues Kapitel aufzuschlagen. Er hat Swiss Life Asset Managers per Ende Juni 2021 verlassen. Stefan Mächler, Group CIO Swiss Life: «Dank seinem hohen Engagement und seiner Fachkompetenz hat sich das Anlagegeschäft für Drittkunden in den letzten Jahren zu einem wichtigen Pfeiler von Swiss Life Asset Managers entwickelt. Dies unterstreichen auch die sehr guten Ergebnisse der letzten Jahre. Im Namen der Geschäftsleitung danke ich Michael für seinen wertvollen Beitrag an die Erfolgsgeschichte von Swiss Life Asset Managers und wünsche ihm weiterhin viel Erfolg und alles Gute.»

Im Zuge einer beruflichen Neuorientierung hat Marius Würgler, bisheriger Head Sales & Marketing, Swiss Life Asset Managers per Ende Juni 2021 verlassen. Als ausgewiesener Vertriebsexperte hat er die internationalen Vertriebsaktivitäten vorangetrieben und wichtige Impulse gegeben. «Wir danken Marius für sein passioniertes Engagement und seine Leistungen während seiner Zeit bei Swiss Life Asset Managers und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute,» sagt Stefan Mächler.

Seine Nachfolge übernimmt Mark Fehlmann per 1. Oktober 2021. Er war 14 Jahre für die DWS Group (ehemals Deutsche Asset Management) tätig. Seit 2017 war er Head of European Insurance Coverage und leitete seit 2019 gleichzeitig das Geschäft für institutionelle Kunden in der Schweiz. Davor hatte er verschiedene Führungspositionen bei DWS Group inne. Mark Fehlmann wird direkt an Stefan Mächler, Group CIO Swiss Life, berichten und Mitglied der Geschäftsleitung von Swiss Life Asset Managers sein.

«Ich freue mich sehr Christoph Gisler und Mark Fehlmann in der Geschäftsleitung von Swiss Life Asset Managers zu begrüssen. Ihre vielfältigen Kompetenzen und langjährigen Erfahrungen stärken unsere Fähigkeit, unseren erfolgreich eingeschlagenen Wachstumspfad weiter zu beschleunigen», sagt Stefan Mächler.