Swiss Life Asset Managers und Fontavis AG führen ihre Kompetenzen für Infrastruktur-Anlagen in einer Gesellschaft zusammen und bauen die Plattform weiter aus.

Im Jahr 2019 übernahm Swiss Life Asset Managers den auf Clean-Energy-Infrastruktur spezialisierten Asset Manager Fontavis. Das Angebot, die Anlagephilosophie und die unternehmerische Kultur von Fontavis ergänzen jene von Swiss Life Asset Managers optimal. Während das Infrastruktur-Team von Swiss Life Asset Managers einen breiten Sektorenansatz mit grossen Transaktionen weltweit verfolgt, fokussiert sich Fontavis auf Clean Energy-Projekte mit kleinerer und mittlerer Transaktionsgrösse vornehmlich in der Schweiz und Europa.

Im Juli 2021 hat Swiss Life Asset Managers ihre Organisation angepasst und beide Teams unter die Leitung von Christoph Gisler, Head Infrastructure Equity und Mitglied der Geschäftsleitung von Swiss Life Asset Managers, gestellt.

Neu wird Fontavis AG mit der Schwestergesellschaft Swiss Life Asset Managers fusioniert, um den Ausbau des Infrastrukturbereichs und damit die Umsetzung der qualitativen Wachstumsstrategie konsequent weiterzuverfolgen. Fontavis-Anleger der Luxemburger-Kollektivanlagen werden neu durch die Kundenberater von Swiss Life Asset Managers betreut. Die Ansprechpersonen für die Portfoliobeteiligungen bleiben unverändert. Die Fusion wurde durch die FINMA bewilligt und mit dem Eintrag ins Handelsregister am 3. Dezember 2021 vollzogen.

«Der rechtliche Zusammenschluss ermöglicht Swiss Life Asset Managers am Markt einheitlich aufzutreten und gemeinsam neue Projekte anzugehen. Anlagepolitik und Anlageprozesse bleiben für unsere Kunden unverändert. Sie profitieren von der kombinierten Expertise des nun über 40-köpfigen Anlagespezialisten-Teams, einem innovativen Angebot und einem ausgezeichneten Leistungsausweis. Unsere Kunden können sich auf eine bewährte, langfristige und auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Anlagephilosophie abstützen» kommentiert Christoph Gisler, Head Infrastructure Equity bei Swiss Life Asset Managers.

Swiss Life Asset Managers investiert seit vielen Jahren für ihre Versicherungsgesellschaften und Drittkunden in Infrastrukturanlagen. Global werden Vermögen von rund CHF 7.5 Milliarden betreut und in die Sektoren Energie, Ver- und Entsorgung, Kommunikation, Transport und soziale Infrastruktur investiert. Das Beteiligungsportfolio umfasst rund 60 Direktbe-teiligungen. Zu den Investment Strategien zählen «Global Core», «Global Growth» und «Clean Energy & Infrastruktur Schweiz und Europa», die in Form von Fonds, individuellen Mandaten oder Anlagestiftungen umgesetzt sind.

Tel.: +41 43 284 77 77
E-Mail: media.relations@swisslife.ch